Politik am und im Wildermuth-Gymnasium

Der LK Gemeinschaftskunde (J1) diskutierte mit Daniel Lede Abal, Landtagsabgeordneter der Grünen

Daniel Lede Abal, Parlamentarischer Geschäftsführer, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Migration für die Grünen im baden-württembergischen Landtag, besuchte die Schülerinnen und Schüler des LKs Gemeinschaftskunde und beantwortete ihre Fragen.

Wie stehen Sie zu G9? Warum sind Sie Politiker geworden? Kann und soll Deutschland mehr Flüchtlinge aufnehmen? Welche Leistungen erhalten Asylbewerber und Flüchtlinge? Warum haben Flüchtlinge aus der Ukraine einen anderen Status als Flüchtlinge aus anderen Ländern? Sind die Waffenlieferungen in die Ukraine gerechtfertigt? Wie weit ist die Klimapolitik in Baden-Württemberg? Fahren Sie ein Elektroauto? – Über diese Themen sprach Lede Abal mit den Schülerinnen und Schülern, so dass sie hautnah erleben konnten, mit welchen vielseitigen Aufgaben und Themen ein Abgeordneter konfrontiert ist.

Durch das Gespräch haben wir interessante Informationen und Denkanstöße erhalten. Wir sind dankbar dafür, dass Herr Lede Abal sich so viel Zeit für uns genommen hat!

Wildermuth-Gymnasium

Derendinger Allee 8