Berührende Erlebnisse von drei Frauen aus Syrien

Ein Kurzbericht von Lucy, einer beteiligten Schülerin

Am Mittwoch, den 13. Dezember besuchten uns im Zusammenhang mit unserem Reportageprojekt zum Thema Migration Lobna Alhindi, Batool Hadous und Oula Mahfouz im GK-Leistungskurs der J1 am Wildermuth-Gymnasium, um von ihrer Flucht von Syrien nach Deutschland zu berichten.
In den kleineren Interviewgruppen im Klassenraum herrschte eine angenehme und respektvolle Stimmung. Besonders schätzten wir die Offenheit und Ehrlichkeit der drei Frauen, mit der sie ihre erschreckenden und berührenden Erlebnisse mit uns teilten.
Beeindruckend war auch, dass sie trotz der vielen traumatischen Erfahrungen nicht den Mut aufgegeben haben, sondern heute sehr engagiert sind, wie zum Beispiel beim integrativen Medienprojekt TüNews International, für das sie alle regelmäßig Artikel schreiben.
Wir sind dankbar für die Möglichkeit, diese bereichernden Gespräche geführt zu haben.

Hier noch ein Artikel über den Kurs: https://tunewsinternational.com/2023/12/15/uber-heimweh-und-die-zweite-heimat/

Wildermuth-Gymnasium

Derendinger Allee 8